Offene Kirche
Sonntag, 11. Dezember 2016 11:30 Uhr
(Annaberg-Buchholz)

Offene Kirche und Weihnachts-/Passionsberg

Am dritten Adventssonntag öffnet die katholische Kirche in Annaberg erneut ihre Türen für interessierte Besucher und Bürger unserer Stadt. Der kleine Sakralbau oberhalb der Annenkirche wurde im Jahr 1844 nach nur einem Jahr Bauzeit fertiggestellt. Aus dieser Zeit stammt auch das große Altarbild des Dresdner Hofmalers Carl Christian Vogel von Vogelstein, welches den Heiligen Joseph von Calasanza zeigt und einen zentralen Blickfang bildet. Erst einhundert Jahre später erhielt die Kirche farbige Fenster, die mit ihren Heiligendarstellungen zum Betrachten, Beten und Meditieren einladen. Die Besucher erwartet hier von 11:30 Uhr bis 16 Uhr ein ruhiger Gegenpol zum geschäftigen Vorweihnachtstreiben am Markt.

Ebenfalls geöffnet ist in dieser Zeit der Weihnachts- und Passionsberg der Gemeinde. Diesen fertigte Adolf Duchalski Ende des 19. Jahrhunderts. In 25 Jahren schnitzte er zahlreiche Figuren und erschuf Gebäude und Landschaften auf mehreren Ebenen, welche Szenen aus dem Leben Jesu Christi veranschaulichen. Das Gesamtkunstwerk wird komplettiert durch eine Vielzahl von mechanischen Elementen, welche den Figuren Leben einhauchen. Im Jahr 1912 wurde der Weihnachtsberg erstmals komplett in der Annaberger Festhalle der Öffentlichkeit präsentiert.